Wie bekommt man ander Biome auf seine Insel


#1

Den einen oder anderen ist es sicher aufgefallen, das die Insel nur aus einem komischen Biom besteht. Diese ist zum Bienenzüchten oder bestimmte Bosse beschwören nicht so richtig nützlich. Man muß also mit den Möglichkeiten der Mods Biome umwandeln. Der beste Weg dazu geht über Blood Magic. Und wie geht das nun?

  1. Man muß Blood Magic bis zum Altar Level 5 treiben.


Euer Altar sollte somit in etwa so aussehen. Natürlich ohne diesem ganzen AE Gelumpe.
Warum das notwendig ist fragt ihr sicher. Nun zum einen braucht ihr 1 Mio Blut in eurem Netzwerk. Und


#2
  1. Man braucht den Ritual Diviner Level 2.


Dieser kann nur mit Elemental Inscription Tool: Dusk hergestellt werden und das geht nur im Altar 5.
Damit müßt ihr das Ritual of Gaia’s Transformation einstellen. Wie ihr aus dem Tooltip entnehmen könnt, kommt jetzt die nächste Hürde, 116 Ritual Stone. Außderdem braucht ihr auch einen besseren Aktivierungstein, den Awakened Activation Crystal.


#3
  1. Ein Gebiet auswählen und das Ritual aufstellen.


Das Rituel braucht einen 21x21 Bereicht. Dieser ist auch die maximale Größe des umzuwandelnden Bioms. Das Biom selbst ist nur 19x19 groß. Der Bereich wird, wie im Bild auch zu sehen, durch den Ring aus Large Bloodstone Brick in 2. Etage begrenzt. Man kann mit diesem Ring das Gebiet für das Biom auch kleiner machen.


#4
  1. Man muß das Zielbiom auswählen.


Hier kommt der schwierige Teil. Man muß mit bestimmten Items das Biom selektieren und diese in die Arcane Plinth legen. Dazu müssen nicht alle aufgestellt werden. Im Bild hätten auch nur 3 davon gereicht.
Hier noch mal die Werte:

Temperatur:
[ul]]-0.1 Snow Ball/:m]
]-0.2 Snow Block/:m]
]-0.4 Ice Block/:m]
]+0.1 Coal/:m]
]+0.2 Coal Block/:m]
]+0.4 Lava Bucket/:m][/ul]
Feuchtigkeit
[ul]]-0.1 Sand/:m]
]-0.2 Sandstone/:m]
]-0.4 Netherrack/:m]
]+0.1 Lapis/:m]
]+0.2 Water Bucket/:m]
]+0.4 Lapis Block/:m][/ul]


#5

Man beginnt immer bei Biom Werten von 0.5 und muß sich zum Zielbiom hinrechnen. Ja aber wo bekommt man diese Zielwerte her?
Mir ist nur die Möglichkeit über NEI bekannt. Dort hat man Menüpunkte zum Exportieren bestimmter Infomationen, auch der Biome.
Im dumps-Ordern eures Minecraft Spiels findet ihr dann eine biome.csv Datei, die in so aussehen sollte.

[spoil]ID,Name,Temperature,Rainfall,Spawn Chance,Root Height,Height Variation,Types,Class
0,Ocean,0.5,0.5,0.1,-1.0,0.1,OCEAN,net.minecraft.world.biome.BiomeGenOcean
1,Plains,0.8,0.4,0.1,0.125,0.05,PLAINS,net.minecraft.world.biome.BiomeGenPlains
2,Desert,2.0,0.0,0.1,0.125,0.05,“HOT, DRY, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenDesert
3,Extreme Hills,0.2,0.3,0.1,1.0,0.5,“MOUNTAIN, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenHills
4,Forest,0.7,0.8,0.1,0.1,0.2,FOREST,net.minecraft.world.biome.BiomeGenForest
5,Taiga,0.25,0.8,0.1,0.2,0.2,“COLD, CONIFEROUS, FOREST”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
6,Swampland,0.8,0.9,0.1,-0.2,0.1,“WET, SWAMP”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSwamp
7,River,0.5,0.5,0.1,-0.5,0.0,RIVER,net.minecraft.world.biome.BiomeGenRiver
8,Hell,2.0,0.0,0.1,0.1,0.2,“HOT, DRY, NETHER”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenHell
9,Sky,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“COLD, DRY, END”,chylex.hee.world.biome.BiomeGenHardcoreEnd
10,FrozenOcean,0.0,0.5,0.1,-1.0,0.1,“COLD, OCEAN, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenOcean
11,FrozenRiver,0.0,0.5,0.1,-0.5,0.0,“COLD, RIVER, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenRiver
12,Ice Plains,0.0,0.5,0.1,0.125,0.05,“COLD, SNOWY, WASTELAND”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSnow
13,Ice Mountains,0.0,0.5,0.1,0.45,0.3,“COLD, MOUNTAIN, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSnow
14,MushroomIsland,0.9,1.0,0.1,0.2,0.3,MUSHROOM,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMushroomIsland
15,MushroomIslandShore,0.9,1.0,0.1,0.0,0.025,“MUSHROOM, BEACH”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMushroomIsland
16,Beach,0.8,0.4,0.1,0.0,0.025,BEACH,net.minecraft.world.biome.BiomeGenBeach
17,DesertHills,2.0,0.0,0.1,0.45,0.3,“HOT, DRY, HILLS, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenDesert
18,ForestHills,0.7,0.8,0.1,0.45,0.3,“FOREST, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenForest
19,TaigaHills,0.25,0.8,0.1,0.45,0.3,“COLD, CONIFEROUS, FOREST, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
20,Extreme Hills Edge,0.2,0.3,0.1,0.8,0.3,MOUNTAIN,net.minecraft.world.biome.BiomeGenHills
21,Jungle,0.95,0.9,0.1,0.1,0.2,“HOT, DENSE, WET, JUNGLE”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenJungle
22,JungleHills,0.95,0.9,0.1,0.45,0.3,“HOT, DENSE, WET, JUNGLE, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenJungle
23,JungleEdge,0.95,0.8,0.1,0.1,0.2,“HOT, WET, JUNGLE, FOREST”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenJungle
24,Deep Ocean,0.5,0.5,0.1,-1.8,0.1,OCEAN,net.minecraft.world.biome.BiomeGenOcean
25,Stone Beach,0.2,0.3,0.1,0.1,0.8,BEACH,net.minecraft.world.biome.BiomeGenStoneBeach
26,Cold Beach,0.05,0.3,0.1,0.0,0.025,“COLD, SNOWY, BEACH”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenBeach
27,Birch Forest,0.6,0.6,0.1,0.1,0.2,FOREST,net.minecraft.world.biome.BiomeGenForest
28,Birch Forest Hills,0.6,0.6,0.1,0.45,0.3,“FOREST, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenForest
29,Roofed Forest,0.7,0.8,0.1,0.1,0.2,“DENSE, SPOOKY, FOREST”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenForest
30,Cold Taiga,-0.5,0.4,0.1,0.2,0.2,“COLD, CONIFEROUS, FOREST, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
31,Cold Taiga Hills,-0.5,0.4,0.1,0.45,0.3,“COLD, CONIFEROUS, FOREST, HILLS, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
32,Mega Taiga,0.3,0.8,0.1,0.2,0.2,“COLD, CONIFEROUS, FOREST”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
33,Mega Taiga Hills,0.3,0.8,0.1,0.45,0.3,“COLD, CONIFEROUS, FOREST, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
34,Extreme Hills+,0.2,0.3,0.1,1.0,0.5,“SPARSE, FOREST, MOUNTAIN”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenHills
35,Savanna,1.2,0.0,0.1,0.125,0.05,“HOT, SPARSE, SAVANNA, PLAINS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSavanna
36,Savanna Plateau,1.0,0.0,0.1,1.5,0.025,“HOT, SPARSE, SAVANNA, PLAINS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSavanna
37,Mesa,2.0,0.0,0.1,0.1,0.2,“MESA, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMesa
38,Mesa Plateau F,2.0,0.0,0.1,1.5,0.025,“SPARSE, MESA, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMesa
39,Mesa Plateau,2.0,0.0,0.1,1.5,0.025,“MESA, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMesa
40,Storage Cell,-100.0,0.5,0.1,0.1,0.2,“COLD, PLAINS”,appeng.spatial.BiomeGenStorage
41,null,null,null,null
42,null,null,null,null
43,null,null,null,null
44,null,null,null,null
45,null,null,null,null
46,null,null,null,null
47,null,null,null,null
48,null,null,null,null
49,null,null,null,null
50,null,null,null,null
51,null,null,null,null
52,null,null,null,null
53,null,null,null,null
54,null,null,null,null
55,null,null,null,null
56,null,null,null,null
57,null,null,null,null
58,null,null,null,null
59,null,null,null,null
60,null,null,null,null
61,null,null,null,null
62,null,null,null,null
63,null,null,null,null
64,null,null,null,null
65,null,null,null,null
66,null,null,null,null
67,null,null,null,null
68,null,null,null,null
69,null,null,null,null
70,null,null,null,null
71,null,null,null,null
72,null,null,null,null
73,null,null,null,null
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75,null,null,null,null
76,null,null,null,null
77,null,null,null,null
78,null,null,null,null
79,null,null,null,null
80,null,null,null,null
81,null,null,null,null
82,null,null,null,null
83,null,null,null,null
84,null,null,null,null
85,null,null,null,null
86,null,null,null,null
87,null,null,null,null
88,null,null,null,null
89,null,null,null,null
90,null,null,null,null
91,null,null,null,null
92,null,null,null,null
93,null,null,null,null
94,null,null,null,null
95,null,null,null,null
96,null,null,null,null
97,null,null,null,null
98,null,null,null,null
99,null,null,null,null
100,WitchwoodForest,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“MAGICAL, FOREST”,am2.worldgen.BiomeWitchwoodForest
101,null,null,null,null
102,null,null,null,null
103,null,null,null,null
104,null,null,null,null
105,null,null,null,null
106,null,null,null,null
107,null,null,null,null
108,null,null,null,null
109,null,null,null,null
110,null,null,null,null
111,null,null,null,null
112,null,null,null,null
113,null,null,null,null
114,null,null,null,null
115,null,null,null,null
116,null,null,null,null
117,null,null,null,null
118,null,null,null,null
119,null,null,null,null
120,null,null,null,null
121,null,null,null,null
122,null,null,null,null
123,null,null,null,null
124,null,null,null,null
125,null,null,null,null
126,Ocean Oil Field,0.5,0.5,0.1,-1.0,0.1,“OCEAN, RIVER”,buildcraft.energy.worldgen.BiomeGenOilOcean
127,Desert Oil Field,2.0,0.0,0.1,0.1,0.2,SANDY,buildcraft.energy.worldgen.BiomeGenOilDesert
128,null,null,null,null
129,Sunflower Plains,0.8,0.4,0.1,0.125,0.05,PLAINS,net.minecraft.world.biome.BiomeGenPlains
130,Desert M,2.0,0.0,0.1,0.225,0.25,“HOT, DRY, PLAINS, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMutated
131,Extreme Hills M,0.2,0.3,0.1,1.0,0.5,HILLS,net.minecraft.world.biome.BiomeGenHills
132,Flower Forest,0.7,0.8,0.1,0.1,0.4,“FOREST, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenForest
133,Taiga M,0.25,0.8,0.1,0.3,0.4,HILLS,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMutated
134,Swampland M,0.8,0.9,0.1,-0.1,0.3,“WET, SWAMP”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMutated
135,null,null,null,null
136,null,null,null,null
137,null,null,null,null
138,null,null,null,null
139,null,null,null,null
140,Ice Plains Spikes,0.0,0.5,0.1,0.425,0.45000002,“COLD, HILLS, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSnow
141,null,null,null,null
142,null,null,null,null
143,null,null,null,null
144,null,null,null,null
145,null,null,null,null
146,null,null,null,null
147,null,null,null,null
148,null,null,null,null
149,Jungle M,0.95,0.9,0.1,0.2,0.4,“HOT, WET, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMutated
150,null,null,null,null
151,JungleEdge M,0.95,0.8,0.1,0.2,0.4,“HOT, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMutated
152,null,null,null,null
153,null,null,null,null
154,null,null,null,null
155,Birch Forest M,0.6,0.6,0.1,0.2,0.4,HILLS,null
156,Birch Forest Hills M,0.6,0.6,0.1,0.55,0.5,HILLS,null
157,Roofed Forest M,0.7,0.8,0.1,0.2,0.4,HILLS,null
158,Cold Taiga M,-0.5,0.4,0.1,0.3,0.4,“COLD, HILLS, SNOWY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMutated
159,null,null,null,null
160,Mega Spruce Taiga,0.25,0.8,0.1,0.2,0.2,“DENSE, FOREST”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
161,Mega Spruce Taiga,0.25,0.8,0.1,0.2,0.2,“DENSE, FOREST”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenTaiga
162,Extreme Hills+ M,0.2,0.3,0.1,1.0,0.5,HILLS,net.minecraft.world.biome.BiomeGenHills
163,Savanna M,1.1,0.0,0.1,0.3625,1.225,“HOT, SPARSE, DRY, SAVANNA, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSavanna$Mutated
164,Savanna Plateau M,1.0,0.0,0.1,1.05,1.2125001,“HOT, SPARSE, DRY, SAVANNA, HILLS”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenSavanna$Mutated
165,Mesa (Bryce),2.0,0.0,0.1,0.1,0.2,“HOT, DRY, PLAINS, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMesa
166,Mesa Plateau F M,2.0,0.0,0.1,0.45,0.3,“HOT, DRY, FOREST, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMesa
167,Mesa Plateau M,2.0,0.0,0.1,0.45,0.3,“HOT, DRY, PLAINS, SANDY”,net.minecraft.world.biome.BiomeGenMesa
168,null,null,null,null
169,null,null,null,null
170,null,null,null,null
171,null,null,null,null
172,null,null,null,null
173,null,null,null,null
174,null,null,null,null
175,null,null,null,null
176,null,null,null,null
177,null,null,null,null
178,null,null,null,null
179,null,null,null,null
180,null,null,null,null
181,null,null,null,null
182,null,null,null,null
183,null,null,null,null
184,null,null,null,null
185,fwg_default1,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“HOT, COLD, DENSE, OCEAN, RIVER, FOREST, PLAINS, HILLS”,fwg.biomes.BiomeDefault
186,fwg_default2,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“HOT, COLD, DENSE, OCEAN, RIVER, FOREST, PLAINS, HILLS”,fwg.biomes.BiomeDefault
187,fwg_default_snow,0.0,0.5,0.1,0.1,0.2,“COLD, DENSE, OCEAN, RIVER, FOREST, PLAINS, HILLS, SNOWY”,fwg.biomes.BiomeDefaultSnow
188,null,null,null,null
189,null,null,null,null
190,null,null,null,null
191,null,null,null,null
192,Tainted Land,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“MAGICAL, WASTELAND”,thaumcraft.common.lib.world.biomes.BiomeGenTaint
193,Magical Forest,0.7,0.6,0.1,0.2,0.2,“MAGICAL, FOREST”,thaumcraft.common.lib.world.biomes.BiomeGenMagicalForest
194,Eerie,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“SPOOKY, MAGICAL”,thaumcraft.common.lib.world.biomes.BiomeGenEerie
195,Eldritch,0.5,0.5,0.1,0.1,0.2,“SPOOKY, END, MAGICAL”,thaumcraft.common.lib.world.biomes.BiomeGenEldritch
196,null,null,null,null
197,null,null,null,null
198,null,null,null,null
199,null,null,null,null
200,null,null,null,null
201,null,null,null,null
202,null,null,null,null
203,null,null,null,null
204,null,null,null,null
205,null,null,null,null
206,null,null,null,null
207,null,null,null,null
208,null,null,null,null
209,null,null,null,null
210,null,null,null,null
211,null,null,null,null
212,null,null,null,null
213,null,null,null,null
214,null,null,null,null
215,null,null,null,null
216,null,null,null,null
217,null,null,null,null
218,null,null,null,null
219,null,null,null,null
220,null,null,null,null
221,null,null,null,null
222,null,null,null,null
223,null,null,null,null
224,null,null,null,null
225,null,null,null,null
226,null,null,null,null
227,null,null,null,null
228,null,null,null,null
229,null,null,null,null
230,null,null,null,null
231,null,null,null,null
232,null,null,null,null
233,null,null,null,null
234,null,null,null,null
235,null,null,null,null
236,null,null,null,null
237,null,null,null,null
238,null,null,null,null
239,null,null,null,null
240,null,null,null,null
241,null,null,null,null
242,null,null,null,null
243,null,null,null,null
244,null,null,null,null
245,null,null,null,null
246,null,null,null,null
247,null,null,null,null
248,null,null,null,null
249,null,null,null,null
250,null,null,null,null
251,null,null,null,null
252,null,null,null,null
253,null,null,null,null
254,null,null,null,null
255,null,null,null,null[/spoil]

Temperatur spricht für sich selbst, Rainfall ist der Feuchtigkeits Wert.
In meinem Beispiel habe ich das Swampland ausgewählt.
0.8 Temperatur = 0.5 + 0.2 + 0.1 (Coal + Coal Block)
0.9 Feuchtigkeit = 0.5 + 0.4 (Lapis Block)

Hat man genug Blut kann man jetzt den Master Ritual Stein aktivieren. Es blitzt etwas und die Items werden verbraucht. Anschließend muß man reloggen, damit man das Biom mit F3 auch sehen kann.

Die Berechnung des Zielbioms erfolgt in einer Schleife mit der Bedingung Biom-0.1 < Wert < Biom+0.1. Für alle Informatiker unter euch. Hier kann es zu Floating Value Fehlern kommen. Für alle anderen, im Computer ist 0.1 nicht immer 0.1, sondern manchmal auch 0.0999999999999. Das ist normal und resultiert aus der Endlichkeit aktueller Prozessoren. Es könnte somit passieren, das ihr das Zielbiom überspringt. Das läßt sich leider nicht verhindern.

Und noch eins. Wenn mehrere Biome gleiche Zielparameter haben, wird immer das erste gefunden und benutzt.
Läßt sich das verhintern? Aber natürlich. Benutze dazu Wolle mit einer bestimmten Farbe. Wichtig ist hier der Datenwert der Wolle, der auch die Farbe bestimmt.

[ul]]Ohne Wolle das erste Ergebnis./:m]
]Mit Wolle das Datenwert+1 Ergebnis. /:m][/ul]
Wolle 0 (weiss) das zweite, Wolle 1 (orange) das dritte, usw.


#6

Nette Zusammenfassung, der Thread verdient es angepinnt zu werden. :slight_smile:


#7

Super Erklärung, werde es dann in paar Monaten mal testen :mrgreen:


#8